Auszug aus einem Brief des Kriegers
Andreas Leinfelder von Monheim,
den dieser am 9.1.1947 von Tuapse aus
an seine Eltern schrieb.

„Bin am 3. 9. 1944 in die Gefangenschaft gekommen bei Ohnestie (Rumänien), kam dann in die Durchgangslager Bakan und Roman. Am 12.10. kamen wir in die Stadt Armavir (Kuban). Dort verbrachten wir den Winter und kamen im März 1945 nach Tuapse.“

Am Schluß des Briefes schreibt er:

„Nun will ich Euch noch Näheres berichten über meinen Kameraden Thomas Kraus. Wir beide lernten uns in der Gefangenschaft in Aramvir kennen. Ich hatte damit einen Kameraden gefunden, wie ich seit Verlassen der Heimat vor 7 1/2 Jahren noch keinen hatte. Wir beide lebten brüderlich und hatten uns in dieser schweren Zeit immer auf gesunden Wegen durchgeschlagen. Er war stets bei und mit mir, ob bei der Arbeit oder sonstwo bis zum 12.9.1946. An diesem Tag überfiel ihn die schwere Krankheit (Typhus), der er am 26.9.1946, früh 7 Uhr im hiesigen Lagerlazarett erlegen ist. Er wurde am selben Tage von mir und 5 Kameraden beerdigt. Schwer ist dieses Leid für seine Angehörigen. Ich übersende Ihnen hiermit mein herzliches Beileid.“

Was dieser Krieger Leinfelder über Thomas Kraus und seinen Tod schrieb, bestätigt auch der Krieger Georg Ploch in einem Brief, den er am 17.8.47 an Familie Kraus geschrieben hat. Er fügte noch bei, daß Thomas Kraus der erste verstorbene Kriegsgefangene war, der einen Sarg bekam.

Dieser Ploch gab auch folgende schriftliche eidesstattliche Erklärung ab:

„Ich bestätige hiermit an Eides statt, daß der Kriegsgefangene Thomas Kraus im Jahre 1946 am Schwarzen Meer im Lazarett seiner schweren Krankheit erlegen ist.“

Thomas Kraus

Obergefreiter in einem Panzerjäger Regt.
* 7. Okt. 1918 in Wolferstadt
+ in russ.. Gefangenschaft am 26 Sept. 1946


Wolferstadt Pfarrei Roemerstein Hagau Ehehaftbuch Franzosenzeit Zwerchstrass Sühnesteine
Anwesen im 19.Jh. Gefallen für... Wolferstattische Ehehaft Schule Kapelle Gemeinderechnungen

Gefallen!

Kriegstote mahnen
Aurnhammer Simon
Buckel Johann
Duerr Josef
Eichel Oskar
Eigenmann Alois
Eigenmann Martin
Gruber Josef
Gruber-Anton
Gruber-Ludwig.
Hasmiller-Johann(Herrmann)
Hasmiller-Johann.
Hoenle-Anton.
Hofmann-Anton
Huber-Anton
Huber-Sebastian
Jung-Josef
Kraus-Thomas
Lindig-Anton
Luderschmid-Karl
Nagler-Alfons
Nagler-Ludwig
Ottmann-Alois.
Ottmann-Georg
Pfeifer-Michael
Rebele-Johann
Rebele-Karl
Rosenwirth-Alois
Rosenwirth-Franz Xaver
Schneid Johann
Schneid-Eduard
Schneid-Josef
Schneid-Karl
Schnierle Thomas
Schnierle-Johann
Stenzenberger-Marcellian
Weber-Josef
Wenninger-Xaver