11-Der rechte Seitenaltar

Eingerahmt von zwei Säulen steht der hl. Wendelin, der große Bauernpatron des alemannisch-fränkischen Raumes. Er ist als frommer Hirte in betender Haltung dargestellt mit Hirtenstab und Tasche. Schafe drängen sich an ihn und ein Ziegenbock beäugt ihn zutraulich.
Engel halten Mitra und Bischofsstab über den Heiligen. Eine Legende berichtet, dass Wendelin, ein iro-schottischer Adeliger, Abt des Klosters Tholey im Saarland gewesen sei. Sein Grab wird bereits im Jahre 1000 in St.Wendel/Saar erwähnt. Sicher dürfte sein, dass er um 570 als Einsiedler in den Vogesen lebte.
Vor allem in der Spätgotik und in der Barockzeit wird Wendelin auf dem Land hoch verehrt. Er sorgt für das Vieh, hilft, wenn Seuchen und Krankheiten drohen, geleitet die Pferdegespanne und labt das dürstende Vieh mit frischem Wasser.
Im Auszug des Altars ist der hl.Antonius mit Lilie und dem Jesuskind dargestellt.

nächste Seite:
Stuckarbeiten

Wolferstadt Pfarrei Roemerstein Hagau Ehehaftbuch Franzosenzeit Zwerchstrass Sühnesteine
Anwesen im 19.Jh. Gefallen für... Wolferstattische Ehehaft Schule Kapelle Gemeinderechnungen
St. Laurentius

1-300-Jahrfeier

2-Fuersprecher
-in-Kriegsnoeten

3-Vorgaengerbau?
4-Pfarrer-Bayr
-und Guttaeter
5.-Religioeser-Aufbruch
6.-St.-Laurentius-im-Tal
7.-Barocker-Glanz
8.-Der-Hochaltar
9.-Das-Altarbild
10-Die-Schaetze-der- Kirche
11-Der-rechte-Seitenaltar
12-Aufwaendige-Stuckarbeiten
13-Die-vier-Wandbilder-im-Langhaus
14-Nazarener-Fenster
15-Es-geht-um-den-Erhalt-der-Kapelle