Das Ende der

domkapitelschen Hofmarkherrschaft

Als zu Beginn des 19. Jahrhunderts die Revolutionsarmeen Napoleons in Süddeutschland einrückten, hatte auch die Bevölkerung Wolferstadts unter der Last ständiger Einquartierungen, Schanz- und Fuhrdiensten, sowie Zahlungen und Ablieferungen an das Militär schwer zu tragen.
Einschneidende Veränderungen aber brachte vor allem die von Graf Montgelas im Zuge der politischen Neuordnung durchgeführte Saekularisation im Jahre 1803. Das Domkapitel Eichstätt verlor, wie alle geistlichen Herrschaften, Besitz und weltliche Macht und somit auch seine Rechte an der Hofmark. Wolferstadt kam vorübergehend unter die Herrschaft des Großherzogs Ferdinand von Toscana. Der letzte domkapitelsche Kastner Franz Xaver von Schmidt wurde auf seinen neuen Herrn verpflichtet und übte bis 1805 das Amt eines Kurfürstlich-Salzburgischen Kastners und Richters in Wolferstadt aus. Er starb im Jahre1810 und fand in der Pfarrkirche seine letzte Ruhestätte. Die Landeshoheit verblieb noch bis 1808 beim Fürstentum Neuburg. Dann kam Wolferstadt endgültig zum Königreich Bayern.

Graf Montgelas

König Max I. Joseph

nächste Seite:
Von der Hofmark zur politischen Gemeinde


Wolferstadt Pfarrei Roemerstein Hagau Ehehaftbuch Franzosenzeit Zwerchstrass Sühnesteine
Anwesen im 19.Jh. Gefallen für... Wolferstattische Ehehaft Schule Kapelle Gemeinderechnungen

Ein Blick in die Vergangenheit

Landschaft
Die ersten Siedler
Eine Siedlung der Alemannen?
Pfarrkirche St.Martin
Laurentius-Kapelle
Herrschaft des Domkapitels
Kastenamt Wolferstadt
Das Hofmarkgericht
Der Zehentstadel
Das Ende der domkapitelschen Herrschaft
Von der Hofmark zur politischen Gemeinde